1_neu(1)

GLEE school. Eine Schule entsteht

2_neu

Globales Lernen

3_neu

Kollektives Lernen

4_neu

Tri-lingual. Künstlerische Entfaltung

Kopie von 5_neu

Naturverbundenheit. Meditation

6_neu

Gemeinsame Arbeit. Systemisches Denken

7_neu

Herzensbildung. Welt-Ethik

 

NATURVERBUNDENHEIT

Als moderne Menschen nehmen wir die Natur als etwas außerhalb unseres Wesens wahr. Allein der Begriff “wilde Natur” sagt schon alles darüber, wie wir die Natur betrachten und verstehen.

Wir sind gewohnt, uns Menschen als etwas von der Natur getrenntes zu verstehen. Wir haben vergessen, dass wir ein Teil der Natur sind. Jedoch ist es heute wichtiger den je, sich daran zu erinnern, damit wir noch gebliebene Schönheit und Reinheit dieser Welt schützen und retten können.

Das Bewusstsein dafür will nicht nur über beeindruckende Dokumentationen oder Bücher entwickelt werden. Es ist wichtig, den Kindern zu ermöglichen, in täglicher Berührung mit der Natur die Faszination unseres Planeten zu erleben und wertzuschätzen.

…Darüber hat der Mensch vergessen, dass er selbst zutiefst in diese Natur eingebettet und gänzliche abhängig von ihr ist. Die Illusion der Trennung führte dazu, dass wie einerseits das Machbare heillos überschätzen und andererseits unterschätzen, was für Möglichkeiten der Teilnahme wir tatsächlich haben.

Prof. Dr.Dr.h.c. Hans-Peter Dürr

Naturverbundenheit steht auch immer für eine Art Rückbindung hin zum Wesentlichen, nenne man es nun Religion, Philosophie oder Geist. Die zunehmende Verstädterung droht diesen Feinsinn zu ersticken, dieses Brio auszulöschen.

Peter Rudl

Bildung ist in diesem Sinne das Formen der menschlichen Natur, also nichts anderes als Umwandlung von Natur in Kultur. In einem humanen Prozess der Kultivierung der menschlichen Natur bleibt diese Natur nicht etwa auf der Strecke, sie wird nicht etwa zerstört oder überwunden. Vielmehr lebt die Natur im gebildeten Menschen fort.

Prof. Dr. Armin Bernhard

Email an GLEE school

Vielen Dank für Ihre Meldung. Sie melden uns umgehend zurück.

Start typing and press Enter to search